Wetter in FHEM - Weather Modul

Wetter & Wettervorhersage in FHEM – Weather Modul

Für Wetter & Wettervorsage in FHEM  steht dir das FHEM Weather Modul zur Verfügung. Damit kannst du nicht nur das aktuelle Wetter und eine Wettervorhersage in FHEM abrufen, sondern auch für die Steuerung deiner Heimautomation verwenden. So lassen sich vom Wetter abhängige Steuerungen vornehmen, ohne das eigene Sensoren oder eine Wetterstation benötigt werden.

Weather in FHEM anlegen

FHEM - Befehle eingeben

Du kannst das Modul Weather in FHEM anlegen, indem du folgenden Befehl in die Befehlszeile der FHEM Benutzeroberfläche eingibst:

define Name Weather ID SEC LOC

Dabei ersetzt du Name durch einen beliebigen Namen für dein Weather Modul und als ID setzt du die richtige ID deines Ortes ein. Dazu besuchst du die Yahoo Wetter Seite und suchst nach deinem Ort, anschließend findest du in der URL die passende ID. Für SEC wählst du ein für dich passendes Intervall für die Aktualisierung in Sekunden, zB. 900 für 15 Minuten, 1800 für 30 Minuten, 3600 für 60 Minuten usw. Für LOC setzt du einen Länderschlüssel ein, damit die Ausgabe in der richtigen Sprache erfolgt, zB. DE für Deutschland.

define Weather.Zuhause Weather 656853 1800 de

Das könnte in etwa so aussehen. Das Wetter Modul heißt entsprechend Weather.Zuhause und als Ort wurde die ID für Halle Saale verwendet. Die Aktualisierung erfolgt alle 30 Minuten und in Deutsch, da der Länderschlüssel für Deutschland angegeben wurde.

Log für Weather anlegen

Wenn du möchtest kannst du für die Wetter Daten eine Log Datei anlegen, um das Wetter auch im Nachhinein verfolgen zu können. Dazu gibst du folgendes in die Befehlszeile in FHEM ein:

define FileLog_Weather.Zuhause FileLog ./log/Weather.Zuhause-%Y-%m.log Weather.Zuhause

Weather Anzeige einrichten

Außerdem kannst du eine Weather Anzeige einrichten, um eine hübsche Vorhersage mit Wetterbildern anzuzeigen. Gib dazu folgenden Befehl in die FHEM Befehlszeile ein:

define Weather.Zuhause.Anzeige weblink htmlCode {WeatherAsHtmlD("Weather.Zuhause",7)}

Es werden nun die passenden Wetterbilder mit passenden Beschreibungen für die nächsten Tage angezeigt. Diese Anzeige passt sich übrigens automatisch an den Bildschirm an und erscheint dann in vertikaler oder horizontaler Anordnung.

Wetter und Wettervorhersage in FHEM - Weather Modul

Anschließend kannst du noch den passenden Raum für die Anzeige wählen, beispielsweise „Garten“.

Wetter mit FHEM

Neben dem Weather Modul für Wetter und Wettervorhersage findest du hier auch noch eine Übersicht mit weiteren Modulen für das Wetter mit FHEM. So kannst du noch zahlreiche weitere Wetterdaten in FHEM abrufen und für dein Smart Home nutzen.

2 Antworten zu “Wetter & Wettervorhersage in FHEM – Weather Modul”

  1. Hallo,

    bei meinen ersten Gehversuchen eine Hausautomatisierung aufzubauen bin ich auf dieser Seite gelandet.
    Da steckt viel Arbeit ‚drin!
    Mein Versuch -Weather in FHEM anlegen- scheitert aber.
    Ich gebe folgenden Befehl in die Befehlszeile der FHEM Benutzeroberfläche ein

    define Wetter.Garding Weather 651528 1800 De

    und bekomme den Fehler:

    syntax: define Weather [API=] [apikey=] [location=] [interval=] [lang=]

    jetzt weiß ich nicht weiter, und bitte um Hilfe.

    Danke
    Hans

  2. Hallo,

    jetzt habe ich das gefunden:

    End of Live der Yahoo Weather API
    Da die Yahoo Weather API zum 03.01.2019 abgeschaltet wurde, kann Weather keine Wetterdaten von Yahoo mehr beziehen!

    Ich versuche jetzt OpenWeather zu installieren, das verwende ich auch in meinem ‚Smart Mirror‘.

    Danke
    Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert