In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du aktuell das Token des Xiaomi Saugroboters auslesen kannst. Um den Xiaomi Saugroboter ohne die MiHome App steuern zu können wir das Token benötigt. Das Token ist vergleichbar mit einem Autoschlüssel, denn ohne es kann man den Saugroboter nicht ansteuern. Du benötigst beispielsweise um den Xiaomi Saugroboter in dein Smart Home mit FHEM integrieren zu können.

Achtung: Das Token ändert sich jedes Mal, wenn der Saugroboter per Reset zurück gesetzt wird!

Token des Xiaomi Saugroboters auslesen funktioniert nicht mehr

Leider ist es recht schwer geworden an das Token zu kommen, da Xiaomi das Token immer mehr geheim hält. Die meisten Möglichkeiten funktionieren nicht mehr…

  • in Netzwerkeinstellungen der MiHome App anzeigen
  • über Flole App auslesen
  • aus Datenbank eines Backups der MiHome App auslesen
  • in Netzwerkeinstellungen älterer MiHome App anzeigen

Token des Xiaomi Saugroboters auslesen

Die derzeit (Okt 2018) einzige Möglichkeit, um das Token des Xiaomi Saugroboters auslesen zu können funktioniert wie folgt:

Du installierst dir diese russische Version von MiHome und meldest dich mit deinen normalen Anmeldedaten an.

Du kannst dazu kurzzeitig die originale MiHome Version von deinem Android Handy deinstallieren oder einfach einen Android Emulator auf deinem PC installieren.

Nun wählst du deinen Saugroboter aus und gehst dann auf Einstellungen, indem du oben rechts auf die „3 Punkte“ klickst.

Dort wählst du „General settings“ und anschließend „Netzwerkinformationen“.

Hier findest du nun das Token des Xiaomi Saugroboters ganz unten in der Liste.

Ich hoffe du konntest das Token des Xiaomi Saugroboters auslesen. Schreib doch einfach einen Kommentar wenn es nicht mehr geht oder es eine neue Möglichkeit gibt!