Kostenlose Kurse für ITler - mit Zertifikat als Referenz für den Lebenslauf

Kostenlose Kurse für ITler – mit Zertifikat als Referenz für den Lebenslauf

Diese kostenlosen Kurse für ITler eignen sich sehr gut zur Weiterbildung und bieten umfangreiche und interessante Inhalte. Darüber hinaus erhältst du mit dem Abschluss der einzelnen Kurse auch noch jeweils ein kostenloses Zertifikat, welches du als Referenz für den Lebenslauf verwenden kannst. Es ist besonderes lohnenswert diese IT Kurse zu absolvieren, wenn du dich noch in der Ausbildung befindest oder dir als Quereinsteiger ein neues Berufsfeld erschließen möchtest und bisher nur wenige Referenzen vorweisen kannst.

Screenshot Harvard CS50 Introduction to Computer Science

Harvard Universität

Die Harvard Universität bietet über die Plattform edx verschiedene kostenlose Kurse an, welche mit einem kostenlosen Harvard Zertifikat oder einem kostenpflichtigen edx Zertifikat abgeschlossen werden können. Am interessantesten sind hierbei die Informatik Kurse, welche unter dem Begriff CS50 zusammengefasst werden:

Um die Kurse absolvieren zu können ist eine Registrierung auf der edx Internetseite notwendig.

Die einzelnen Kurse können vollständig online absolviert werden und beinhalten Videos, ein Transkript zum Video und weiteres Lernmaterial in englischer Sprache. Jedes Kapitel schließt mit Wissenstests und / oder Aufgaben ab, welche ausreichend richtig beantwortet werden müssen, um schlussendlich das Zertifikat zu erhalten. Die einzelnen Kurse unterscheiden sich stark hinsichtlich ihres Umfangs und der nötige Zeitaufwand hängt noch einmal von den persönlichen Vorkenntnissen ab, jedoch sind stets mehrere Stunden über mehrerer Wochen einzuplanen.

Screenshot Forage
Screenshot Forage

Forage

Weltweit führende Unternehmen bieten auf Forage (https://theforage.com) kleine mehrstündige virtuelle Programme an, mit deren Hilfe Studenten kostenlos erste Arbeitserfahrungen sammeln können. Dabei werden Kurse in verschiedenen Bereichen angeboten, wobei allein im Bereich „Tech“ insgesamt 55 Kurse zur Verfügung stehen. Dabei wird ein breites Spektrum aus den folgenden Themenbereichen abgedeckt:

  • Technologie
  • Software-Entwicklung
  • IT-Sicherheit
  • Projektmanagement, Agile Methoden
  • Design, UX, UI
  • Cloud Computing
  • Data Science, Datenanalyse
  • Künstliche Intelligenz

Um die Kurse absolvieren zu können ist eine Registrierung auf der Forage Internetseite notwendig. Bei der Registrierung müssen Vor- und Nachname, sowie Email-Adresse und der aktuelle Bildungsweg angegeben werden. Außerdem können weitere Angaben zum höchsten Abschluss, der angestrebten Fachrichtung und anderen persönlichen Details gemacht werden. Im Anschluss kann man die angebotenen Kurse frei aus einer Datenbank auswählen und online absolvieren.

Ich hoffe diese kostenlosen Kurse für ITler bringen dir jede Menge neue Erkenntnisse und Erfahrungen. Ich bin bemüht die Liste aktuell zu halten. Solltest du noch einen interessanten kostenlosen Kurs für ITler mit Zertifikat finden, freuen wir uns über deine Bekanntmachung!