Beitrags Tags im Blog - Schlagwörter finden und nutzen

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Beitrags Tags im Blog – Schlagwörter finden & nutzen

Wahrscheinlich kennst du das: Der Beitrag ist fertig, eine Kategorie ist schnell gefunden und jetzt fehlen nur noch ein paar passende Schlagwörter. – Aber so schnell fallen einem einfach keine sinnvollen Tags für den neuen Beitrag im Blog ein. Egal. Wozu braucht man überhaupt Tags? – Halt! Hier geblieben, dann zeige ich dir warum du Tags im Blog brauchst und wie du Schlagwörter einfach und effizient finden und nutzen kannst.

Tags / Schlagwörter

Schlagwörter (englisch Tags) sind kurze Bezeichnungen, die Inhalten bestimmte Eigenschaften oder Themen zuordnen. Sie werden insbesondere in sozialen Medien, Blogs, Online Shops und auf anderen digitalen Plattformen verwendet.

Tags ermöglichen es Benutzern Inhalte nach bestimmten Themen oder Eigenschaften zu durchsuchen, auch wenn diese nicht direkt aus dem Inhalt oder dem Kontext hervorgehen. Dies ist insbesondere häufig bei Bildern, Videos oder Audios der Fall, da diese Inhalte nur schwer programmatisch analysiert werden können.

Einem Blogbeitrag sollten stets alle relevanten Schlagwörter zugeordnet werden, um alle Beziehungen zwischen Beiträgen aufzeigen zu können. Durch diese Beziehungen können Beiträge nicht nur von Benutzern besser zugeordnet werden, sondern auch von Suchmaschinen besser analysiert werden. Im Gegensatz dazu sollte einem Beitrag möglichst nur eine Kategorie zugeordnet werden, welche vielmehr eine Art Ablageort in einer Hierarchie beschreibt.

Man kann sich das in etwa so vorstellen: In der Kategorie „Schlafzimmer“, in der Unterkategorie „Wäschekorb“ liegt ein Paar rote Socken. In der Kategorie „Küche“ hängt ein rotes Geschirrhandtuch. Die Kategorien beschreiben den Ablageort der Socken und des Geschirrhandtuchs in einer Wohnung. Aber das sind nicht die einzigen Beziehungen, zwischen den beiden Objekten, denn beide sind auch „rot“, „aus Stoff“ und „waschbar“. Diese Beziehungen werden durch Schlagwörter hinzugefügt und ermöglichen es beispielsweise dem Benutzer am Waschtag nach allen Objekten zu suchen, die „waschbar“ sind und mit der „roten“ Wäsche gewaschen werden können.

Tags suchen

Häufig hat man nun seinen Blogbeitrag fertiggestellt, ein Datum für die Veröffentlichung gefunden, ein Beitragsbild hinzugefügt und weitere Einstellungen vorgenommen. Eine passende Kategorie ist in der bestehenden Blog-Hierarchie meist auch schnell gefunden, nur passende Tags wollen einem nicht wirklich einfallen.

Nun kann man zeitraubendes Brainstorming betreiben, eine aufwendige Keyword-Recherche durchführen, Konkurrenz-Webseiten analysieren, Tag-Generatoren verwenden oder die aktuellen Trends verfolgen, um Schlagwörter für den Beitrag zu finden. Allerdings sind diese Strategien häufig nur sehr zeitaufwendig und wenig erfolgreich, denn in erster Linie müssen Tags zum Inhalt des Beitrags passen. Im Allgemeinen ist dies nur der Fall, wenn sie so oder so ähnlich im Beitrag selbst vorkommen.

Tags finden

Am einfachsten findest du Tags in deinem Beitrag selbst. Dazu musst du deinen Beitrag nur noch einmal bewusst lesen und folgende Schritte durhführen:

  1. Stelle die prägnanten Wörter und Wendungen in deinem Betrag fettgedruckt heraus, damit deine Leser den Inhalt deines Beitrags bereits beim überfliegenden Lesen grob erfassen können. Diese fettgedruckten Wörter und Wendungen kannst du direkt als Tags übernehmen.
  2. Überprüfe ob deine Überschriften den Beitrag sinnvoll und prägnant gliedern, dann kannst du diese ebenfalls direkt in deine Schlagwörter übernehmen.
  3. Schau dir alle Schlagwörter an, die du gefunden hast und überlege dir synonyme Wendungen und Begriffe, die du ergänzen kannst.

Wenn du deinen Beitrag so nachbearbeitet hast, solltest du in kürzester Zeit mehr als genügend Schlagwörter gefunden haben. Achte jedoch unbedingt darauf nicht zu übertreiben, denn zu viele Tags können sehr beängstigend auf den Leser und Suchmaschinen wirken.

Ich wünsche dir viel Spaß beim taggen deiner Beiträge und freue mich auf deinen nächsten Besuch!

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