Hier möchte ich dir mein Smart Home mit FHEM und all seinen Komponenten vorstellen. Außerdem findest du zu allen Komponenten passende Informationen und Anleitungen. Ich bin bemüht diese Aufstellung regelmäßig zu aktualisieren und hoffe das sie dir vielleicht ein paar Inspirationen bietet.

Meine Smart Home mit FHEM

Hier möchte ich dir mein Smart Home mit FHEM vorstellen. Du findest hier eine Liste mit meinen Smart Home Komponenten und kannst die Entwicklung in der Smart Home Historie nachverfolgen. Abschließend findest du noch eine Sammlung mit meinen Smart Home Ideen und kannst diese zur eigenen Inspiration nutzen.

Meine Smart Home Komponenten

In diesem Bereich möchte ich dir einen schnellen Überblick über meine Smart Home Komponenten geben. Du findest zu den einzelnen Smart Home Komponenten auch gleich die Links zu den passenden Smart Home Anleitungen.

Meine Smart Home Historie

Mit Hilfe meiner Smart Home Historie kannst du die Entwicklung meines Smart Homes verfolgen. Auf diese Weise kannst du nachvollziehen womit ich angefangen habe und dein eigenes Smart Home entwickeln.

  • Am 11.10.2018 zieht ein Xiaomi Saugroboter der 2. Generation „Roborock“ bei uns ein. Nach anfänglicher Steuerung über die MiHome App wurde Xiaomi in FHEM eingebunden und gesteuert. (Xiaomi Saugroboter in FHEM einbinden, Saugroboter mit FHEM steuern)

Meine Smart Home Ideen

In diesem Bereich werde ich meine Smart Home Ideen sammeln. Einige dieser Ideen sind etwas utopisch, oberflächlich notiert oder wenig durchdacht. Welche ich davon überhaupt umsetze und wann kann ich noch nicht sagen. Aber sie dienen mir als Notizen für kommende Smart Home Projekte und bieten dir vielleicht die nötige Inspiration für Smart Home Ideen.

  • Wenn man nach hause kommt schaltet sich bei Dunkelheit das Licht im Außenbereich und im Flur an. Kurze Zeit später reinigt der Saugroboter den Eingangsbereich.
  • Eine Heizungssteuerung mit Temperatursensoren in den einzelnen Räumen und im Außenbereich.
  • Der Briefkasten wird mit einem Sensor überwacht, erkennt den Einwurf von Post und schickt eine Meldung an die Whats App Gruppe.
  • Wichtige Ereignisse werden an die Whats App Gruppe geschickt.
  • Der Eingangsbereich wird mit einer Kamera überwacht und zeichnet Bewegungen auf. Beim Betätigen der Klingel wird ein Foto an die Whats App Gruppe geschickt.
  • Eine dezente Nachbeleuchtung schaltet sich bei Dunkelheit automatisch an und beleuchtet den Boden passend zu den Raumfarben, wie es in Krankenhäusern üblich ist. In den Schlafräumen befindet sich das Nachtlicht unter den Betten und dimmt sich zum Einschlafen langsam herunter.